Blockflöte

Bereits in der Steinzeit gab es Knochenflöten. Die Blütezeit erlebte die Blockflöte in der Barockzeit bei Johann Sebastian Bach z. B. den 'Brandenburgischen Konzerten' oder den Solo Konzerten Vivaldis.

Vorbereitungsinstrument für alle Holzblasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Fagott).

Der Unterricht

Johannes Adams hat speziell für Kinder ab 5 eine Blockflötenschule entwickelt, die kunstgerechtes Lernen bevorzugt. Erlernt werden Atmung und Tonbildung sowie die Literatur vom Kinderlied bis zur Barock Sonate.

Blockflöte bereitet auf Instrumente wie:  Querflöte, Altblockflöte, Klarinette und Saxophon vor.

Die Altblockflöte ist das Soloinstrument des Barock (Solo Konzerte von Bach, Vivaldi, Telemann) Tenor- und Bassflöte vervollkommnen das vierstimmige Blockflötenensemble (Interessant für Kinder und Erwachsene).